Windows 7 oder besser: Hört das denn nie auf?

Vor einigen Wochen hat Mircosoft seinen neuen “Meilenstein” veröffentlicht: WINDOWS 7. Vista haben viele noch gar nicht verdaut, da kommen schon die nächsten schlechten Nachrichten. Nachfolgend ein Movie von der Präsentation von Windows 7 bei der PDC 2008.

Mir fällt nur eines ins Auge: Mircosoft lernt nichts dazu und macht immer wieder die gleichen Fehler. Es unwichtig ist, wie die Oberfläche eines Betriebssystems letztlich aussieht. Innovativ ist da gar nichts mehr, da sich die Navigation kaum mehr wirklich verbessern lässt, sofern die Tastatur und die Mouse weiter so bleiben und genutzt werden. Und wer braucht schon tausend Widgets, Tumbnails von Webseiten die aufzoomen, an den Monitorrand bloppen und Drag´n Drop wohin man auch klickt?

Ich brauche das nicht! Mir würde selbst heute noch der Norton Commander genügen um Dateien zu kopieren. Ich möchte so etwas gar nicht, da es zuviel Performance raubt.

Was ich mir wünsche ist ein stabiles System! Ich wünsche mir ein universelles System das sich einfach installieren und vor allem pflegen lässt. Ich möchte Kontrolle darüber was mein Rechner gerade macht. Transparenz. Warum weiß man nie, warum der Rechner sich gerade einen abrödelt? Oft hilft nur ein Neustart, was soll das? Das kostet mich Zeit. Ich möchte Prozesse transparent steuern und entscheiden was wann läuft.

Deshalb haben Viren, Trojaner, Spyware usw. immer leichtes Spiel bei Windows. Sie verstecken sich im Chaos. Warum werden die Computer immer schneller, die Speichermengen immer größer, aber die Systeme nicht wirklich richtig leistungsfähiger? Mein Windows 95 Rechner hat vor vielen Jahren fast genauso schnell gebootet wie mein Rechner jetzt mit Vista. Ich brauche für das Betriebssystem schon mehr Speicher als ich vor 10 Jahren Hard-Disks in allen meinem Rechnern hatte.

Daher bitte ich Mircosoft: macht mal was richtig. Beendet Windows für immer. Stellt es ein! Verschont uns mit einem Windows 8, 9, 10… Macht ein Betriebssystem das anders heißt, das schnell, sicher und vor allem transparent für den Benutzer ist, damit wir wirklich produktiv arbeiten, forschen und spielen können.

Träumen darf man!
See ya,
liquid-artwork

Hinterlasse eine Antwort