Contao: Tutorials, Anleitungen und Tipps

In dieser Rubrik findet ihr viele sinnvolle Tipps, Anleitungen und Tutorials rund um Contao. Ich führe es als kleines Archiv und Nachschlagewerk für Contao-Interessierte, aber auch den fortgeschrittenen Anwender des CMS Contao. Es sind Lösungsansätze, aber keine allgemeingültigen Regeln. Oft ist die korrekte Funktion von der verwendeten Contao Version und anderen Bedingungen abhängig. Ich hoffe ich kann aber zumindest bei der Problemlösung helfen, auch wenn sich das beschriebene nicht immer 1zu1 verwenden lässt.

 

Seit einiger Zeit und mit dem Aufkommen der mobilen surfens im Internet, ist die Geschwindigkeit einer Webseite ein sehr wichtiger Faktor. Gerade beim Ranking in Google und anderen Suchmaschinen ist dies zu beachten. Oft zählt jedes KB dass man einsparen kann, um den Pagespeed der Webseite zu optimieren.

Wer ein Contao Live Update bei Contao 3.2 oder Contao 3.5 ausführt, dem kann es passieren dass dieses nicht klappt. Man kommt dann beim Start des Updates direkt auf eine weiße Seite.