Steam Fehlercode:-107 Problemlösung

Ruf man die Steam-App auf und klickt auf Community oder das eigene Profil kann es passieren dass man plötzlich den Fehlercode 107 ausgegeben bekommt. Manchmal kann es auch den Shop betreffen.

Sucht man nach diesem Steam-Fehler 107 im Netz gibt es z.B. in YouTube oder im Steamforum viele Tipps . Dort wird dann z.B. die hosts-Datei im System32 Ordner von Windows angepasst, oder der Steamcache soll geleert werden. DNS Änderungen, Neustarts von Steam bis hin zur Neuinstallation wird empfohlen. Auch Chromecache leeren ist einer der Tipps. In der Regel hilft es aber oft nicht, denn Erfolgsmeldungen sieht man selten.

Daher nun eine andere Lösung die nach einigen Tests auch sicher geholfen hat: Vorraussetzung dass diese Lösung hilft ist aber, dass ihr Steam in Windows nicht mit einem Windowskonto nutzt das Adminrechte hat. Dies ist ja auch empfehlenswert um Windows generell zu schützen. Öffnet man aber das Steam-App ohne Adminrechte funktioniert es in manchen Fällen nur eingeschränkt und man erhält in einigen Rubriken den Fehlercode 107. Testet es, indem ihr das Steam-App einfach einmal mit Adminrechten öffnet. Dazu die Verknüpfung mit der rechten Mousetaste anklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. Dann Euer Windows-Adminpasswort eingeben und Steam öffnet sich. Ist der Fehler 107 verschwunden seid ihr betroffen und habt nun die Lösung.

Wer nun aber nicht immer das Adminpasswort eingeben möchte wenn er die Steam-App startet, kann dies auch lösen indem der Adminlogin nur für diese eine Anwendung hinterlegt wird. Dazu geht ihr in Windows wie folgt vor:

Wählt die Steamverknüpfung aus, die zu eurer Steam-App führt. Klickt diese mit der Rechten Mousetaste an.

Klickt auf "Eigenschaften" um zu den Einstellungen der Verknüpfung zu gelangen.

Im Reiter "Verknüpfungen" seht ihr das "Ziel". Dies bitte nicht abändern, sondern davor einen Zusatz einbauen:

runas /noprofile /savecred /user:admin

Die Ganze Zeile muss also so aussehen: runas /noprofile /savecred /user:admin "C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe"

Wichtig ist, das bei user: euer Adminbenutzername steht, also z.B. admin oder Administrator, je nachdem welcher bei eurem Windows verwendet wird.

Das war es. Bestätigt es mit Übernehmen und klickt auf OK. Nun geht wahrscheinlich das Icon (Symbol) verloren bei der Verknüpfung. Dies könnt ihr euch wieder zurück holen indem ihr die Schritte oben wiederholt und in den Verknüpfungseigenschaften noch auf "Anderes Symbol..." klickt. Dann klickt auf Durchsuchen und sucht nach dem Steam-App im Ordner Programme (oder dort wo Steam eben installiert ist). Wählt die Steam-App dann einfach aus und ihr bekommt passende Symbole von Steam zur Auswahl. Wählt eines aus und bestätigt dies.

Nun könnt ihr die Steam-App laden und die Kommandozeile erscheint (Schwarzes Eingabefenster). Ihr werdet einmalig zur Eingabe des Admin-Passworts aufgefordert. Gebt es ein (die Eingabe sieht man nicht, trotzdem das Passwort komplett eingeben) und auf Enter drücken. Damit wird das Passwort dauerhaft hinterlegt. Bei jedem Start der Steam-App müsste es nun mit Adminrechten ausfgeührt werden, eine Passwortabfrage erfolgt nicht mehr.

Sollte es nicht klappen könnte es daran liegen, dass ihr wie oben beschrieben in der Zeile des Ziels nicht den korrekten Adminbenutzer angegeben habt. Oder ihr habt das Adminpasswort falsch eingegeben.

Viel Glück beim ausprobieren!

Zurück