Contao 4.13 richtig kopieren und dann umziehen auf neuen Hostingserver

Ähnlich wie im Beitrag "Contao 4.9 umziehen", wird hier nun beschrieben wie dies mit Contao 4.13 geht. Viel hat sich nicht verändert aber es ist trotzdem eine Step by Step Anleitung wert, um sicher zu gehen:

Wie man Contao 4.13 mit dem Contao Manager umziehen kann – hier eine Step by Step Anleitung.

Erste Schritte - Alle Backups anfertigen:

1.) Ein Datenbank Backup machen. Einfach den MySQL-Dump erstellen und in die neue, leere Datenbank importieren (meist mit PHPMyAdmin).

2.) Via FTP ein Backup der Datei composer.json und composer.lock machen, auch von der Datei parameters.yml im Ordner /config. Ebenso muss man die Datei localconfig.php im Ordner /system/config/ sichern (ggf. auch andere Dateien die man hier hinterlegt hat).

Weitere Backups macht man vom Ordner /files und /templates.

Von manuell installierten Modulen sollte man auch ein Backup machen (/system/modules/), hat man den Manager für die Modulinstallation genutzt ist dies nicht notwendig. Ist ein Isotope Shop installiert, siehe weiter unten...

Nächste Schritte - Ziel einrichten, Dateien ändern, Backups rückspielen:

3.) Im gesicherten Ordner /config öffnet man die Datei parameters.yml und trägt dort die neue Datenbank ein (database_host, database_user, database_password, database_name). Den Eintrag secret lässt man wie bisher um das bekannt Install-Passwort zu erhalten.

4.) Dann einen neuen, leeren FTP Zugang im Ziel-Hosting anlegen und dort Contao 4.13 einfach wie üblich im Ordner /web mittels der Datei contao-manager.phar.php installieren. Wichtig ist, nicht das Install-Tool (also nicht "Datenbank aktualisieren") zum Abschluss der Installation aufrufen! Diesen Schritt einfach überspringen und direkt in den contao-manager gehen.

5.) Die zuvor gesicherten Dateien aus Schritt 2 werden nun an die passenden Stellen in die korrekten Ordner zurück kopiert (Ordnerstruktur muss erhalten bleiben). Hier ist es enorm wichtig die Daten an die korrekten Stellen zurück zu kopieren, also nicht in den /web Ordner sondern eine Ebene darüber. Die meisten Ordner sind schon angelegt. Gibt es einen Ordner nicht (z.B. /config) einfach anlagen um die Daten dort abzulegen. Auch die /templates und /files zurück kopieren an die entsprechende Stelle. (auch andere Ordner falls es diese zuvor gab, siehe 2.). Ist ein Isotope Shop installiert, siehe weiter unten...

6.) Es ist wichtig, dass nun alle Zusatzmodule installiert werden. Welche Module dies sind, hat man dem Contao-Manager mit dem hochladen der composer.json mitgeteilt. Oft werden diese Module aber nicht sofort im Contao-Manager angezeigt. Meist genügt es F5 zu drücken und den Browsercache zu leeren. Klappt dies nicht, sollte alle Caches in der Systemwartung geleert werden.
Nun die Installation der angezeigten Zusatzmodule vornehmen und abschließen (nicht "Datenbank aktualisieren"). Prüfe nun ob alle Zusazmodule korrekt installiert wurden und keines fehlt.

7.) Hat man alle Module installiert (auch die manuellen), sollte man nun erst das Install-Tool öffnen und dafür das Datenbank-Update durchführen. Mit dem Install-Tool kann man auch prüfen ob man ggf. etwas vergessen hat, oder etwas noch nicht passt. In jedem Fall hier etwas vorsichtig vorgehen und überlegen ob man ggf. doch erst ein Modul installieren muss. Im Idealfall zeigt das Contao-Installtoll das die Datenbank aktuell ist, also im Prinzip zeigt sie nichts an. Dann wurde alles korrekt ausgeführt und installiert.

8.) Zum Abschluss meldet man sich im Contao-Backend (Wichtig im Backend, nicht im Contao-Manager an (dies sollte nun klappen) und wählt in der der Systemwartung die Option 'Symlinks neu erstellen'. Außerdem an dieser Stelle noch den 'Bilderchache leeren' und den 'Skriptcache leeren' damit Bilder und CSS Dateien und Scripte korrekt geladen werden.

Nun sollte die Webseite funktionieren. Klappt etwas nicht sollte man die Schritte alle nochmal durchgehen. Gerade beim ersten mal kann es etwas kniffelig sein.

Nachträge bzgl. Fehlerbehebung:

1.) Lassen sich im Contao-Manager die Zusatzmodule nicht installieren und es kommt die Fehlermeldung, dass der Konsolentask abgebrochen wurde, dann hilft häufig ein Update des Composers. Dazu in 'Systemwartung' bei 'Composer-Abhängigkeiten' rechts außen auf das Pfeilchen klicken und 'Composer Update ausführen' aktivieren. Danach noch ein Datenbankbackup ausführen und die Installation der Module erneut ausprobieren. Oft ist dies die Lösung.

2.) Kommt nach der Systemprüfung des Contao-Managers die Auswahl, dass man eine Reparatur ausführen muss, oder den Manager im abgesicherten Modus starten soll, dann liegt dies oft an einer fehlenden Datenbankverbindung. Bitte die Daten in der Datei parameters.yml nochmal überprüfen. Sofern in der parameters.yml alles korrekt ist, könnte es auch am Passwort der MySQL Datenbank liegen. Manche Passwortzeichen sind bei MySQL nicht erlaubt. Bitte ein neues, evtl. einfacheres Passwort ausprobieren. Wenn es dann klappt kann man immer noch schauen, mit welchen Kombinationen man ein sicheres und trotzdem gültiges Passwort für die Datenbank erstellt.

3.) Ist die PHP Version des Ursprungshosting größer als die des Zielservers wird es möglicherweise zu einem Abbruch bei der Installation der Zusatzmodule (Pakete) kommen. Um dies dann zu verhindern, einfach die composer.lock Datei einfernen und die Zusatzmodule nochmal veruschen zu installieren. Dann müsste es funktionieren.

Isotope Shop:

Ist ein Isotope Shop installiert und soll ebenfalls mit umziehen, muss noch etwas beachtet werden: Man muss dann auch den /isotope Ordner sichern (dort sind alle Bilder des Shops gespeichert) und dann an das Ziel kopiert werden. Es ergibt sich aber dann noch das Problem, dass möglicherweise im Ordner /web der zuhörige Symlink zum darüber liegenden /isotope Ordner nicht angelegt ist. Die Folge ist, das im Frontend des Shops die Bilder nicht mehr gezeigt werden. Auch neu hochgeladene Bilder werden nicht angezeigt.
Führt man aber den Punkt 8.) wie empfohlen aus (siehe weiter oben) und klickt auf 'Symlinks neu erstellen', wird der Symlink-Ordner angelegt und die Bilder wieder angezeigt.

Composer 2 Update - Contao Manager:

Sollte eine Modulinstallation nicht funktionieren, ist es immer einmal eine gute Wahl ein Composer Update im Contao Manager auszuführen. Oft löst dies die Probleme. Wenn nicht, besteht evtl. eine Problem beim betrieb von Composer auf dem Hostingpaket. Ein Update des Hostingpakets kann hier helfen, oder die korrekten Einstlelungen im Hosting vorzunehmen. Dazu sollte man sich ggf. an den Hoster wenden und diesen von den Composer Problemen konfroniteren.

 

 

Zurück

Kein Erfolg mit den hier beschriebenen Contao-Lösungen? Klappt es nicht mit dem gewünschten Contao-Update oder dem Umzug auf einen neuen Hostingserver?

Wenn die Frustration zu groß wird, einfach bei mir melden:
info@liquid-artwork.de - Ansprechpartner: Lars Scheumann
oder per Telefon: 07223 / 91 59 372

Fragen Sie den Contao Spezialisten
Manchmal ist es besser solche umfangreichen Aufgaben dem Profi zu überlassen, der schneller und sorgfältiger damit umgehen kann. Kostet seinen Preis, aber lohnt sich schnell, bevor man sich tagelang damit herum ärgert. LIQUID-ARTWORK betreut auch Kunden die ihre Webseite selbst erstellt haben, oder durch Dritte erstellt wurden. Kurze Anfrage bei mir und nach einer ersten Prüfung kann ich meist einen groben Preis nennen. Die Anfrage bei mir als alleine kostet dabei nichts!

Contao Spezialist - Contao Problemlösungen

Viele weitere, ähnliche und hoffentlich hilfreiche Beiträge findet Ihr im kompletten Contao-Helpdesk das ständig erweitert wird.

Zum Contao-Helpdesk...