Contao 4.4 bis 4.13 den "Weiterlesen ..." Link anpassen

In Contao 3 war es einfach, indem man einfach die vorhandene langconfig.php entsprechend um einen Eintrag ergänzte. Man musst nur den passenden Eintrag finden.

Bei Contao 4.4 hat es sich verändert. Hier muss man im Pfad: /app/Resources/contao noch einen Ordner /languages ergänzen und dann einen Ordner /de darin. Der komplette Pfad lautet dann: /app/Resources/contao/languages/de

Darin legt man nun eine Datei default.php an.

In diese Datei ergänzt man nun wie folgt (unten stehende sind einige Beispiele um Standardbezeichnungen anzupassen. Mit "register" passt man z.B. die Bezeichung der Registrierungsbuttons an.):

<?php

$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['more']  = 'hier weiterlesen... »';
$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['back']  = 'zurück zur Übersicht';
$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['register']  = 'Mitgliederanmeldung';

Spezielle Bezeichnungen, z.B. die Felder im Registrierungsformular passt man an, in dem man statt eine default.php die Datei tl_member.php anlegt und dort z.B. folgendes ergänzt:

<?php

$GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['company'] = 'Firmenbezeichnung';

Entscheidend ist den richtigen Wert für das Modul zu finden, um einen korrekten Zeile zu erstellen, die auch interpretiert wird. Manchmal reicht in Blick in den Quellcode des Backend, da die Klassen manchmal ähnlich lauten und einen Hinweis geben. Ansonsten gibt es im Forum auch einige Quellen, wo man suchen kann.

Wichtig: nachdem die Datei default.php hochgladen wurde, unbedingt in den Contao Manager gehen und dort den "Prod.-Cache erneuern" klicken. Dann im Frontend neu laden.

und bei Contao 4.8,  4.9 und 4.13?

Dort ist es ein wenig anders aber ansonsten fast Gleich:

Hier muss man im Root den Ordner /contao anlegen, darin einen Ordner /languages ergänzt und dann einen Ordner /de darunter anlegen. Der komplette Pfad lautet dann: /contao/languages/de

Darin eine Datei default.php anlegen und den Code von oben ergänzen.

Wichtig auch hier: nachdem die Datei default.php hochgeladen wurde, unbedingt in den Contao Manager gehen und dort den "Prod.-Cache erneuern" klicken. Dann erst das Backend neu laden und wenn der Eintrag korrekt war ändert sich der Name des Moduls.

Zurück

Kein Erfolg mit den hier beschriebenen Contao-Lösungen? Klappt es nicht mit dem gewünschten Contao-Update oder dem Umzug auf einen neuen Hostingserver?

Wenn die Frustration zu groß wird, einfach bei mir melden:
info@liquid-artwork.de - Ansprechpartner: Lars Scheumann
oder per Telefon: 07223 / 91 59 372

Fragen Sie den Contao Spezialisten
Manchmal ist es besser solche umfangreichen Aufgaben dem Profi zu überlassen, der schneller und sorgfältiger damit umgehen kann. Kostet seinen Preis, aber lohnt sich schnell, bevor man sich tagelang damit herum ärgert. LIQUID-ARTWORK betreut auch Kunden die ihre Webseite selbst erstellt haben, oder durch Dritte erstellt wurden. Kurze Anfrage bei mir und nach einer ersten Prüfung kann ich meist einen groben Preis nennen. Die Anfrage bei mir als alleine kostet dabei nichts!

Contao Spezialist - Contao Problemlösungen

Viele weitere, ähnliche und hoffentlich hilfreiche Beiträge findet Ihr im kompletten Contao-Helpdesk das ständig erweitert wird.

Zum Contao-Helpdesk...