Contao "Notification Center" Newsletter Aktivierung korrekt umsetzen

Wer oft mit dem Contao Modul "Notification Center" arbeitet, dem mag das folgende Problem banal erscheinen, aber für manche gibt es dabei eine Hürde: Man richtet alles scheinbar korrekt ein, legt sich die Benachrichtigungen an, legt sich die beiden Module für anmelden und kündigen an, bindet diese ein wie man es auch bei den Contao-Standardnewslettermodulen gewohnt ist... dann die Tests, scheinbar klappt es, nur die Aktivierung der E-Mail klappt irgendwie dann doch nicht. Übertragen wird die E-Mail in das Newslettersystem, man sieht Sie bei den Abonennten. Aktivieren lässt sie sich leider nicht!

Der Fehler liegt daran, dass man im Prinzip automatisch so arbeitet wie bei den Contao-Standardmodulen mit anmelden und kündigen, aber man braucht beim Contao Notification Center im Zusammenhang mit den Newsletter unbedingt auch das 3. Modul für aktivieren und zwar eingebunden in einem Artikel, direkt beim Modul für anmelden.

Konkretes Vorgehen in Kurzform:

  • Gateway für Versand anlegen
  • alle 3 Benachrichtigungen anlegen für abonnieren, aktivieren und kündigen. Dort natürlich jeweils die Sprache einbauen und den Text platzieren. Als Empfänger trägt man immer ##recipient_email## ein. Im Text für die Aktivierungsbenachrichtigung muss der Aktivierungslink mit ##link## platziert sein.
  • Dann je eine Seite für abonnieren, aktivieren und kündigen anlegen (in der Seitenstruktur) und in den zugehörigen Artikeln einen passenden Text einbauen.
  • Newsletter anlegen (bei Inhalte)
  • Dann legt man 3 Module an, auch für abonnieren, aktivieren und kündigen. Im Detail heißen diese Moduel Abonnieren (Notification Center), Aktivieren (Notification Center), Kündigen (Notification Center).
  • In diesen 3 Modulen gibt man als Weiterleitungsseite die jeweils passende Zielseite an.
  • Nun der wichtige Punkt: An der Stelle, an der man das Modul für Abonnieren platziert (also z.B. in einem Artikel), wir direkt darunter auch das Modul für Aktivieren platziert. Also beide Module in diesen Artikel. Nur dann werden die angemeldeten E-Mailadressen auch aktiviert wenn der User den Link in der Benachrichtigungs-E-Mail anklickt.
  • Das Modul für Kündigen platziert man noch an passender Stelle, so wie man es kennt.

Ich hoffe diese Kurzform hilft das Problem schnell zu lösen. Leider sind manche Modul-Dokumentationen nicht immer so gut oder nicht vorhanden. Aber mit diesen Ansatzpunkten sollte es eigentlich gelingen, die Verwaltung des Newsletters in Contao mit Double-Opt-In und mit dem Notification Center Modul zu realisieren. Viel Erfolg!

Nachtrag

Das Notification Center hat einen weiteren Vorteil den man erwähnen sollte. Man hat damit die Möglichkeit in den Gateway den Versand mit SMTP zu nutzen. Die in Contao 4.4 entfallene Möglichkeit, die es in Contao 3.5 noch gab kann damit wieder genutzt werden. Einfach einen Gatewas einrichten und das Häkchen bei SMTP-Einstellungen überschreiben setzen und dort die Daten eintragen. Bei manchen Hostern ist nämlich der Versand von Formularen via PHP-Modul nicht möglich oder stark eingeschränkt. Mit dem SMTP Versand kann man diese Einschränkungen meist umgehen.

Nachtrag 2

Bei den neueren Contao Versionen (4.9. und 4.13...) bietet das Notification Center beim Gateway nicht mehr die Möglichkeit SMTP Daten einzutragen. Hier geht man den Weg über die parameters.yml Datei. Wie dies geht findet man hier...

Zurück

Kein Erfolg mit den hier beschriebenen Contao-Lösungen? Klappt es nicht mit dem gewünschten Contao-Update oder dem Umzug auf einen neuen Hostingserver?

Wenn die Frustration zu groß wird, einfach bei mir melden:
info@liquid-artwork.de - Ansprechpartner: Lars Scheumann
oder per Telefon: 07223 / 91 59 372

Fragen Sie den Contao Spezialisten
Manchmal ist es besser solche umfangreichen Aufgaben dem Profi zu überlassen, der schneller und sorgfältiger damit umgehen kann. Kostet seinen Preis, aber lohnt sich schnell, bevor man sich tagelang damit herum ärgert. LIQUID-ARTWORK betreut auch Kunden die ihre Webseite selbst erstellt haben, oder durch Dritte erstellt wurden. Kurze Anfrage bei mir und nach einer ersten Prüfung kann ich meist einen groben Preis nennen. Die Anfrage bei mir als alleine kostet dabei nichts!

Contao Spezialist - Contao Problemlösungen

Viele weitere, ähnliche und hoffentlich hilfreiche Beiträge findet Ihr im kompletten Contao-Helpdesk das ständig erweitert wird.

Zum Contao-Helpdesk...