Contao "Notification Center" Newsletter Aktivierung korrekt umsetzen

Wer oft mit dem Contao Modul "Notification Center" arbeitet, dem mag das folgende Problem banal erscheinen, aber für manche gibt es dabei eine Hürde: Man richtet alles scheinbar korrekt ein, legt sich die Benachrichtigungen an, legt sich die beiden Module für anmelden und kündigen an, bindet diese ein wie man es auch bei den Contao-Standardnewslettermodulen gewohnt ist... dann die Tests, scheinbar klappt es, nur die Aktivierung der E-Mail klappt irgendwie dann doch nicht. Übertragen wird die E-Mail in das Newslettersystem, man sieht Sie bei den Abonennten. Aktivieren lässt sie sich leider nicht!

Der Fehler liegt daran, dass man im Prinzip automatisch so arbeitet wie bei den Contao-Standardmodulen mit anmelden und kündigen, aber man braucht beim Contao Notification Center im Zusammenhang mit den Newsletter unbedingt auch das 3. Modul für aktivieren und zwar eingebunden in einem Artikel, direkt beim Modul für anmelden.

Konkretes Vorgehen in Kurzform:

  • Gateway für Versand anlegen
  • alle 3 Benachrichtigungen anlegen für abonnieren, aktivieren und kündigen. Dort natürlich jeweils die Sprache einbauen und den Text platzieren. Als Empfänger trägt man immer ##recipient_email## ein. Im Text für die Aktivierungsbenachrichtigung muss der Aktivierungslink mit ##link## platziert sein.
  • Dann je eine Seite für abonnieren, aktivieren und kündigen anlegen (in der Seitenstruktur) und in den zugehörigen Artikeln einen passenden Text einbauen.
  • Dann legt man 3 Module an, auch für abonnieren, aktivieren und kündigen. Im Detail heißen diese Moduel Abonnieren (Notification Center), Aktivieren (Notification Center), Kündigen (Notification Center).
  • In diesen 3 Modulen gibt man als Weiterleitungsseite die jeweils passende Zielseite an.
  • Nun der wichtige Punkt: An der Stelle, an der man das Modul für Abonnieren platziert (also z.B. in einem Artikel), wir direkt darunter auch das Modul für Aktivieren platziert. Also beide Module in diesen Artikel. Nur dann werden die angemeldeten E-Mailadressen auch aktiviert wenn der User den Link in der Benachrichtigungs-E-Mail anklickt.
  • Das Modul für Kündigen platziert man noch an passender Stelle, so wie man es kennt.

Ich hoffe diese Kurzform hilft das Problem schnell zu lösen. Leider sind manche Modul-Dokumentationen nicht immer so gut oder nicht vorhanden. Aber mit diesen Ansatzpunkten sollte es eigentlich gelingen, die Verwaltung des Newsletters in Contao mit Double-Opt-In und mit dem Notification Center Modul zu realisieren. Viel Erfolg!

Zurück