Contao Video Player Responsive umsetzen (ce_player.hml5)

Ganz wichtig ist vor allem das als erster Schritt nicht vergessen wird, im Seitenlayout das zu aktivieren. Also dort das Häkchen setzen! Ansonsten wird es unweigerlich Probleme mit dem Playbutton im Video geben, wenn man den folgenden Anweisungen folgt.

Gerne wird der Lösungsansatz verfolgt das Template anzupassen. Also frisch ans Werk:

Gehe auf Templates und klicke auf Neues Template, wähle dann das ce_player.html5. Ob man es umbenennt und dann das Template gezielt im Element auswählt, bleibt jedem selbst überlassen. Behält man den Namen bei, wird das Template einfach global auf der ganzen Webseite verwendet und ersetzt solange es vorhanden ist das Standardtemplate. Dies genügt in der Regel auch.

Dann das neu erzeugte Player-Template bearbeiten und im Quelltexteditor anpassen. Dazu folgende Zeile ändern:

... <video<?= $this->size ?> ...

ergänzen mit folgendem Code:

... <video style="width: 100%; height: 100%;" <?= $this->size ?> ...

Nun noch Speichern!

Das war es schon. In der Regel verhält sich der Player nun Responsive und passt sich dynamisch dem umschließenden Element an. Sollte der Playbutton in der Mitte verschwinden lest nochmal den Anfang oben durch, denn gerne vergisst man das Häkchen im Seitenlayout zu setzen.

Zurück

Kein Erfolg mit den hier beschriebenen Contao-Lösungen? Klappt es nicht mit dem gewünschten Contao-Update oder dem Umzug auf einen neuen Hostingserver?

Wenn die Frustration zu groß wird, einfach bei mir melden:
info@liquid-artwork.de - Ansprechpartner: Lars Scheumann
oder per Telefon: 07223 / 91 59 372

Fragen Sie den Contao Spezialisten
Manchmal ist es besser solche umfangreichen Aufgaben dem Profi zu überlassen, der schneller und sorgfältiger damit umgehen kann. Kostet seinen Preis, aber lohnt sich schnell, bevor man sich tagelang damit herum ärgert. LIQUID-ARTWORK betreut auch Kunden die ihre Webseite selbst erstellt haben, oder durch Dritte erstellt wurden. Kurze Anfrage bei mir und nach einer ersten Prüfung kann ich meist einen groben Preis nennen. Die Anfrage bei mir als alleine kostet dabei nichts!

Contao Spezialist - Contao Problemlösungen

Viele weitere, ähnliche und hoffentlich hilfreiche Beiträge findet Ihr im kompletten Contao-Helpdesk das ständig erweitert wird.

Zum Contao-Helpdesk...