Neues Feld in der Registrierung und bei den Mitgliedern ergänzen

Das Ganze soll natürlich Updatesicher umgesetzt werden, daher wird auch auf die Methode aus diesem Beitrag zurück gegriffen (siehe Pflichtfelder bei Mitglieder-Registrierung...).

Vorgehen:

1.) Via FTP den Ordner /contao anlegen. Diesen gibt es bei Contao 4.9 meist noch nicht.

2.) In /contao den Ordner /dca anlegen und eine neue, leere Datei mit dem Namen tl_member.php darin platzieren.

3.) Zusätzlich In /contao den Ordner /languages/de anlegen und eine neue, leere Datei mit dem Namen tl_member.php darin platzieren.

4.) In die contao/dca/tl_member.php nun folgenden Codebaustein einfügen:

<?php

// Anpassung der Palette
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['palettes']['default'] = str_replace
(
    'company',
    'customer_number,company',
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['palettes']['default']
);

// Hinzufügen der Feld-Konfiguration
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['customer_number'] = array
(
    'label'     => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['customer_number'],
    'exclude'   => true,
    'inputType' => 'text',
    'eval'      => array('feEditable'=>true, 'mandatory'=>true, 'rgxp'=>'digit', 'maxlength'=>8),
    'sql'       => "varchar(8) NOT NULL default ''"
);

5.) In die contao/languages/de/tl_member.php dann noch folgenden Codebaustein einfügen:

<?php

$GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['customer_number'] = array
(
    'Kundennummer',
    'Bitte geben Sie die Kundennummer ein.'
);

Die obige Methode ergänzt Updatesicher ein Feld "Kundennummer" bei den Mitgliedern, unterhalb des Feldes "Company".

Zu beachten ist letztlich, dass nach Änderungen an obigen Dateien und Ordnern immer im Contao-Manager der Prod.-Cache geleert werden sollte:

Zurück

Kein Erfolg mit den hier beschriebenen Contao-Lösungen? Klappt es nicht mit dem gewünschten Contao-Update oder dem Umzug auf einen neuen Hostingserver?

Wenn die Frustration zu groß wird, einfach bei mir melden:
info@liquid-artwork.de - Ansprechpartner: Lars Scheumann

Manchmal ist es besser solche umfangreichen Aufgaben dem Profi zu überlassen, der schneller und sorgfältiger damit umgehen kann. Kostet seinen Preis, aber lohnt sich schnell, bevor man sich tagelang damit herum ärgert. LIQUID-ARTWORK betreut auch Kunden die ihre Webseite selbst erstellt haben, oder durch Dritte. Kurze Anfrage bei mir und nach einer ersten Prüfung kann ich meist einen Preis nennen. Die Anfrage alleine kostet dabei nichts!

Viele weitere, ähnliche und hoffentlich hilfreiche Beiträge findet Ihr im kompletten Contao-Helpdesk das ständig erweitert wird.

Zum Contao-Helpdesk...