SEO: Bilder auf der Webseite verkleinern - Jedes kb zählt

Besonders die Bilder einer Webseite sind dabei oft ein Problem und meist der schlimmste Flaschenhals. Moderne Webseiten, mit brandaktuellen Designs benötigen oft große Bilder. Es gilt also schon beim planen der Webseite den Fokus auf die Größe und auch die Art der Bilder zu legen. Platziert man die Bilder dann auf der Webseite, geht es darum Sie optisch möglichst ansprechend und technisch möglichst klein zu halten. Die Wahl des richtigen Formats ist dabei wichtig. JPG, PNG24, PNG8, SVG... Je nach Bild, Vektorlogo, Icon usw. wählt man sein passendes Format.

Um das Minimum an Größe aus den Bildern heraus zu holen und optisch noch gut zu verbleiben, kann man auch einen Onlinekonverter benutzen wie z.B.: https://tinyjpg.com/. Der Einsatz lohnt sich und man wird manchmal mit einer Dateiverkleinerung von 5 bis 50 % belohnt. Die optische Prüfung sollte aber immer erfolgen, denn manchmal sind die Bilder dann doch etwas zu stark komprimiert und haben störende Artefakte. Hier gilt es abzuwägen, mit was man leben kann.

Zurück

Kein Erfolg mit den hier beschriebenen Contao-Lösungen? Klappt es nicht mit dem gewünschten Contao-Update oder dem Umzug auf einen neuen Hostingserver?

Wenn die Frustration zu groß wird, einfach bei mir melden:
info@liquid-artwork.de - Ansprechpartner: Lars Scheumann
oder per Telefon: 07223 / 91 59 372

Fragen Sie den Contao Spezialisten
Manchmal ist es besser solche umfangreichen Aufgaben dem Profi zu überlassen, der schneller und sorgfältiger damit umgehen kann. Kostet seinen Preis, aber lohnt sich schnell, bevor man sich tagelang damit herum ärgert. LIQUID-ARTWORK betreut auch Kunden die ihre Webseite selbst erstellt haben, oder durch Dritte erstellt wurden. Kurze Anfrage bei mir und nach einer ersten Prüfung kann ich meist einen groben Preis nennen. Die Anfrage bei mir als alleine kostet dabei nichts!

Contao Spezialist - Contao Problemlösungen

Viele weitere, ähnliche und hoffentlich hilfreiche Beiträge findet Ihr im kompletten Contao-Helpdesk das ständig erweitert wird.

Zum Contao-Helpdesk...