News / Aktuelles

Der Contao-Manager ist zweifelsohne eine tolle Sache und macht das CMS Contao ab Version 4 viel zugänglicher. Bei der Modulinstallation und Verwaltung ist man einfacher am Ziel als mit der Composer Bedienung. Aber es kann passieren das man manche Module einfach nicht installieren kann, obwohl es klappen sollte.

Google gibt seinen Tracking Codebaustein üblicherweise in der normalen Version aus, so dass die hierzulande verpflichtende IP-Anonymisierung erst eigenständig ergänzt werden muss.

Hat man den Eventkalender von Contao auf seiner Webseite eingebunden, kann es passieren dass dieser beim Wechsel der Kalenderansicht auf einen neuen Monat, die Seite neu lädt und dann an den Beginn der Seite springt.

Meist funktioniert das Contao Live Update sehr gut, aber manchmal klappt es dann doch nicht, sich mit dem Live Update Server zu verbinden. Die Lösung ist dann in der Regel die Datei update.phar.php im Contao Ordner via FTP-Client zu löschen. Aber manchmal geht es dann trotzdem nicht.

Bei alten Contao-Versionen war es noch möglich gleichzeitig eingeloggt zu sein, beiden neueren Versionen (z.B. Contao V. 4.X) ist dies nicht mehr so. Aber wie prüft man nun vernünftig die Änderungen, die man an geschützten Seiten vornimmt...?

Unscheinbar aber manchmal nervig, tauchen gelegentlich gestrichelte Linien um Links oder Buttons auf. Manche stört dies nicht, andere schon. Wie man dies in den Griff bekommt...

Gelegentlich erreicht unseren Support ein wiederkehrendes Problem das unsere Kunden haben: Das Verschwinden spontane Verschwinden von Seiten oder Artikeln innerhalb des Contao-Backends. Der User wundert sich, warum er nicht mehr alle Inhalte sehen kann und nur noch einzelne Seiten oder Artikel. Die Lösung...

Seit einiger Zeit und mit dem Aufkommen der mobilen surfens im Internet, ist die Geschwindigkeit einer Webseite ein sehr wichtiger Faktor. Gerade beim Ranking in Google und anderen Suchmaschinen ist dies zu beachten. Oft zählt jedes KB dass man einsparen kann, um den Pagespeed der Webseite zu optimieren.