News / Aktuelles

Beim Update einer Contao Version (z.B. 4.4) mit dem Contao Manger, kommt es aktuell je nach Hosting schon einmal vor, dass das Composer Update auf die Version 2 nicht möglich ist. Nicht selten ist der Webseite dann deaktiviert und man kann nur nur in den abgesicherten Modus starten, die Reparatur funktioniert dann meist auch nicht.

Möchte man von Contao 4.9 ein Backup machen und die Webseite umziehen, ist dies ähnlich wie bei Contao 4.4 Wie es im Detail geht, kann man hier nachlesen.

Ist in Contao ein Bild verlinkt, verschwindet der Title-Tag beim img und ist nur noch bei darüber stehenden Link zu finden. Das ist was SEO angeht nicht immer so gut.

Das mmenu.js für ein mobiles Menu zu nutzen ist eine sehr einfache Sache. Bei Contao kann man dabei auf das modul mmenu (dk_mmenu) zurück greifen. Anpassungen (z.B. die Breite / width) am CSS sind nicht immer so simple, daher hier ein paar Möglichkeiten.

Häufig ist es der ideale Zeitpunkt beim Wechsel von Conao 3.5 auf 4.4 oder 4.9 einen Relaunch mit Neuaufbau der Webseite vorzunehmen. Altlasten loswerden und neue Module nutzen. Man kann aber auch ein Update oder besser eine Migration versuchen...

Es gibt viele tolle Navigationsscripte und Navigationsmodule mit denen man tolle Menus zaubern kann. Leider sind viele davon nicht wirklich barrierefrei und können nur den Mouseover. Wie man eine Tastaturnavigation nachrüsten kann erfahrt ihr hier...

Wer bei der Registrierung von Mitgliedern in Contao weitere Felder hinzufügen möchte hat es leicht - einfach im Modul Häkchen setzen. Aber was ist wenn man dabei weitere Pflichtfelder haben möchte?

Was wenn man das Installtool von Contao 4.4 / 4.9 nicht öffnen kann weil das Passwort vergessen wurde oder verlegt ist? Man braucht es nicht oft aber in der Not ist guter Rat teuer...

Kann man sich nicht mehr im Contao-Manager (Version 4.4 / 4.9) einloggen, hat man das Passwort vergessen oder übernimmt eine Installation die man nicht selbst initiiert hat... kurzum die Zugangsdaten fehlen. So setzt man es zurück...

Wenn eine Webseite bei einer Aktion an die Top-Position (nach oben) springt kann dies sehr stören. Dies kann z.B. auftreten wenn man im Contao Isotope Shop ein Produkt in den Warenkorb legt.

Oft muss ein User bei einem Formular ein Checkboxfeld auswählen, um Kriterien zu akzeptieren. Dazu wäre ein Link direkt im Label gut: Insert-Tags können helfen dies zu ermöglichen.

Wer diesen Fehler angezeigt bekommt, während der Installation von Contao 4 (Starten des Installtools), der muss Hand an der MySQL Datenbank anlegen.