Contao: Tutorials, Anleitungen und Tipps

In dieser Rubrik findet ihr viele sinnvolle Tipps, Anleitungen und Tutorials rund um Contao. Ich führe es als kleines Archiv und Nachschlagewerk für Contao-Interessierte, aber auch den fortgeschrittenen Anwender des CMS Contao. Es sind Lösungsansätze, aber keine allgemeingültigen Regeln. Oft ist die korrekte Funktion von der verwendeten Contao Version und anderen Bedingungen abhängig. Ich hoffe ich kann aber zumindest bei der Problemlösung helfen, auch wenn sich das beschriebene nicht immer 1zu1 verwenden lässt.

 

Zugegeben das Contao Backend ist optisch eigentlich recht schön, zumindest ist dies meine Meinung. Es ist aber praktischer, wenn das Backend zumindest zu einem gewissen Teil auf die Optik des Frontend angepasst wird.

Wer Contao 4 auf einem Mittwald-Hostingpaket installieren möchte, erlebt im Contao-Manager manchmal die Fehlermeldungen in der Form: Failed to clone https://github.com/symfony/http-client.git, git was not found usw.

Manchmal ist es sinnvoll die Länge des Teasers zu begrenzen. Dazu muss man das Template etwas umbauen, damit der Text nur bis zu einer bestimmten Zeichenanzahl ausgegeben wird.

Wie im letzten Beitrag zum Thema nun ergänzend noch die Info wie man den Weiterlesen...-Link und den Zurück-Link bei Nachrichten und Events anpasst.

Wie man in Contao 4.4, 4.8 und 4.9 die Bezeichnungen der Backendmodule anpasst, ist ein eigentlich einfacher Schritt, den man aber erst kennen muss.

Manchmal sind es auch die ganz einfachen Dinge, die zu wenig zum Einsatz kommen, aber eigentlich absolut wichtig sind. So auch die CSS Maßeinheit vw oder vh.

Was tun, wenn man diese Browserklasse im HTML body gerne weiterhin nutzen möchte? Die Lösung ist denkbar einfach.

Aus der Reihe Quick an Dirty eine kleiner Tipp, wie man sehr lange Wörter in HTML mit einer automatischen Trennung realisieren kann. Ideal für Redakteure die Ihre Headlines auch auf dem Smartphone in den Griff bekommen möchten.

Zielsetzung: Mit dem kommerziellen Modul "Catalog-Manager" für Contao eine Listenausgabe mit Bewertung (Sternchen) realisieren.

background-size: 100% 100%; ist eine gute Methode um Hintergrundbilder bewußt mit einer Verzerrung (strech) einzufügen. Nutzt man dabei eine svg-Datei kommt es meist zu Problemen.

Wer schon einmal Responsive Videos in einem Accordion platziert hat erlebt unter Umständen, dass diese nicht korrekt dargestellt werden (auf Masonry Galerien können davon betroffen sein). Sobald das Accordion sich öffnet sind die Video dann alles andere als korrekt dargestellt.

Das Modul "Notification Center" für Contao ist äußerst hilfreich. Als Alternative für die Newsletteranmeldung und -kündigung bietet es erweiterte Möglichkeiten mit dem User zu kommunizieren. Leider klappt die Aktivierung der Newsletter-Abonnenten nicht immer auf Anhieb.